Den Schulstandort Wien 16, Koppstraße. 110, gibt es seit dem 1. Februar 1994.
In diesen Schulneubau zogen zwei Schulen aus dem Bezirk ein. Die oben angeführte Schule kam vom ehemaligen Schulstandort 16, Grundsteingasse 56.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird der Standort als NEUE MITTELSCHULE geführt.
Derzeit führt die VBS – NMS Koppstr.110/II 13 Stammklassen, davon auf der 5.Schulstufe 3 Klassen, auf der 6.Schulstufe 3 Klassen, auf der 7.Schulstufe 2 Klassen und auf der 8.Schulstufe 5 Klassen. Eine Klasse wird als Integrationsklasse geführt. Auf der 8. Schulstufe wir 1 Klasse als „Tabletklasse“ geführt, in der digitale Unterrichtsmittel und E-Learning getestet werden.
Seit dem Schuljahr 2015/16 werden die Klassen ab der 5. Schulstufe als I-Pad-Klassen geführt, in denen jedem Kind ein I-Pad zur Verfügung steht und der Unterricht in Ergänzung zu den anderen Unterrichtsmaterialien auch damit abgehalten wird.
Der Lehrplan entspricht in allen Klassen dem des Realgymnasiums und ist besonders in den Fächern Physik/Chemie und Biologie handlungsorientiert und experimentell ausgerichtet.
In den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden die SchülerInnenin 3 von 4 Unterrichteinheiten von 2 LehrerInnen unterrichtet. Dadurch kann auf individuelle Bedürfnisse der SchülerInnen konkret reagiert werden.
In jeder Schulstufe wird eine Klasse als „Bilinguale Mittelschulklasse“ („Vienna Bilingual Middle School“ – kurz „VBS geführt, in denen Native Speaker den Unterricht auch in englischer Sprache gestalten.
Auf der 7. und 8. Schulstufe besucht jeder Schüler / jede Schülerin autonome Wahlpflichtfächer im Ausmaß von je 4 Wochenstunden. Es gibt dafür folgende Wahlmöglichkeiten:
- Sprachlicher Bereich mit Französisch/Spanisch und Englischer Konversation.
- Naturwissenschaftlicher Bereich mit Geometrischem Zeichen und vertieften Angeboten in Informatik, Biologie und Physik.
- Kreativer Bereich mit vertieften Angeboten in Musik, Kunst- und Werkunterricht oder Hauswirtschaft.
Die Einteilung in die Wahlpflichtfächer erfolgt unter Berücksichtigung der Kompetenzen jedes einzelnen Kindes in Zusammenarbeit der LehrerInnen mit den Eltern und den SchülerInnen.
Die durchschnittliche Schülerzahl in den Klassen beträgt 23 SchülerInnen.
Derzeit sind 33 HauptschullehrerInnen, 1 Lehrerin für röm.-kath. Unterricht, 2 Lehrer für islamischen und 1 Lehrer für serbisch orthodoxen Religionsunterricht tätig.
Zusätzlich wird das Team noch von einer Beratungslehrerin, einer Schulpsychologin, einer Lehrerin für muttersprachlichen Zusatzunterricht in den BKS-Sprachen, einer Integrationslehrerin, einem AHS-Lehrer für Französisch, einem Native Speaker für Spanisch und 2 Native-Teachern für den bilingualen Unterricht in Englisch unterstützt.
Für SchülerInnen mit sprachlichen Defiziten in Deutsch gibt es einen eigenen Deutschkurs.
Für den wichtigen Bereich Berufsorientierung stehen den SchülerInnen und den Eltern noch eine in Berufsberatung ausgebildete Lehrerin und ein Team des Vereins Jugendcoaching helfend zur Seite.
Mit Beginn des Schuljahres 1994/1995 bietet die Schule auf Grund der baulichen Voraussetzungen die ganztägige Betreuung auf allen Schulstufen an.
Die Ganztagsbetreuung wird nach den Bestimmungen der Offenen Schule durchgeführt, Das heißt, Mittagessen und individuelle Lernzeiten sind in den Tagesablauf eingebunden. Die Gestaltung der Freizeitstunden wird in Form von unverbindlichen Übungen mit sportlichen, kreativen und kognitiven Schwerpunkten angeboten.
99% aller Schüler sind Ganztagsschüler.
Damit dem Elternwunsch nach Ganztagsbetreuung und individueller, familiärer Freizeitgestaltung entgegen gekommen werden kann, wurde die Unterrichtszeit von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.25 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr festgelegt (Schulforumsbeschluss).