NEUE MITTELSCHULE
mit naturkundlich-technischem Schwerpunkt
 
 
Der naturkundlich-technische Schwerpunkt nimmt Bedacht auf die Forderungen
der Wirtschaft, der Industrie und der Ökologie
 

Das Ziel des naturkundlich-technischen Schwerpunktes ist die sinnvolle Vernetzung von Physik-Chemie, Biologie/Umweltkunde, Informatik, Geometrischem Zeichnen und Technischem Werken.
Dabei wird besonders großer Wert auf Kenntnis und Erwerb moderner Kulturtechniken (wie z.B. Kommunikationswesen) gelegt.
Den SchülerInnen wird zusammenschauendes, ganzheitliches Lernen geboten, das handlungsorientiert abläuft.

 

Die Neue Mittelschule öffnete im Herbst 2008 ihre Tore, um 10- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bildung und somit bestmögliche Chancen zu bieten. Sie ist ein wichtiger Schritt, um den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden und an europäische Standards anzuschließen.

In der Neuen Mittelschule sollen Druck und Stress von den Kindern genommen und viel Platz für Entwicklung geboten werden. Nach der Volksschule besuchen die Schülerinnen und Schüler nun eine gemeinsame leistungsbetonte Schulform und lernen dort mit- und voneinander. Der Leistungsdruck in der vierten Klasse Volksschule entfällt und jedes Kind hat noch genügend Zeit, in den folgenden vier Jahren seine Talente zu entdecken, bevor eine Entscheidung für den weiteren Bildungsweg getroffen werden muss. Individuelles Fördern ist der Leitgedanke der Neuen Mittelschule.

 
Mehr Information zur Neuen Mittelschule...
 

Partnerschule

AHS Feldgasse