PHYSIK und CHEMIE
 
 
 
 
 
SUGGESTOPÄDIE als Lern- und Unterrichtsmethode
Physik 2B Sj.2003/04
 
 
 

Suggestopädie ist eine ganzheitliche Methode, die alle Sinne des Kindes ansprechen soll. Weltweit werden nach dieser Methode sehr erfolgreich Sprachen gelernt (www.pearls-of-learning.com).

Diese Methode wurde von einem bulgarischen Arzt und Psychotherapeuten, Dr. Georgi Lozanov, entwickelt und beinhaltet die kreative Präsentation des Stoffinhaltes auf allen Sinnesebenen mit periphären Informationen, Entspannungsübungen und Fantasiereisen, die den Lernstoff beinhalten, und passende Lernspiele, die sich leicht mit offenem Lernen verbinden lassen.

Der Stoff selbst wird in einer spannenden Geschichte oder einem altersentsprechenden "Theaterstück" verpackt und in Verbindung mit klassischer oder barocker Hintergrundmusik präsentiert. Zusätzlich sind die Geschichten in Englisch übersetzt und werden in den bilingualen Klassen eingesetzt.

In unserer Schule werden in den Fächern Geschichte und Physik, aber auch für Soziales Lernen diese speziellen Texte entwickelt und angewendet.

 

Die 2B erarbeitete sich das gar nicht so leichte Thema

 
"Druck und Auftrieb von Flüssigkeiten"
("Pressure and buoyancy in liquids")
 
 
Die Hauptdarsteller in dieser Geschichte sind Professor Duddly und sein Helfer, der Roboter Flash. Sie bekommen eine geheimnisvolle Kiste mit 10 Schlössern. Nach und nach (nach jedem Physikkapitel) finden sie einen Schlüssel.
Diesmal braucht ein gewisser Archimedes ihre Hilfe. Er sitzt in der Klemme. Sein Chef, König Hieron von Syrakus, verlangt von ihm, dass er herausfinden soll, ob die Goldkrone, die er gerade von seinem Goldschmied hat machen lassen, wirklich aus Gold ist. Allerdings darf die Krone nicht zerstört werden. Mit Dingen, die Archimedes noch nie gesehen hat und einigen Experimenten können Professor Duddly und Flash dem armen Archimedes aus der Patsche helfen und ihn auf den Weg zur Lösung des
Problems bringen. HEUREKA!
Nach der Geschichte gab es natürlich wieder jede Menge Experimente im Stationenbetrieb. Diese fielen allerdings recht "nass" aus.
 
 
Text © j. hazdra, Fotos © p. nitsche