PHYSIK und CHEMIE
 
 
 
 
 
SUGGESTOPÄDIE als Lern- und Unterrichtsmethode
Physik 3B Sj.2003/04
 
 

Suggestopädie ist eine ganzheitliche Methode, die alle Sinne des Kindes ansprechen soll. Weltweit werden nach dieser Methode sehr erfolgreich Spreachen gelernt (www.pearls-of-learning.com).

Diese Methode wurde von einem bulgarischen Arzt und Psychotherapeuten, Dr. Georgi Lozanov, entwickelt und beinhaltet die kreative Präsentation des Stoffinhaltes auf allen Sinnesebenen mit periphären Informationen, Entspannungsübungen und Fantasiereisen, die den Lernstoff beinhalten, und passende Lernspiele, die sich leicht mit offenem Lernen verbinden lassen.

Der Stoff selbst wird in einer spannenden Geschichte oder einem altersentsprechenden "Theaterstück" verpackt und in Verbindung mit klassischer oder barocker Hintergrundmusik präsentiert. Zusätzlich sind die Geschichten in Englisch übersetzt und werden in den bilingualen Klassen eingesetzt.

In unserer Schule werden in den Fächern Geschichte und Physik, aber auch für Soziales Lernen diese speziellen Texte entwickelt und angewendet.

 

Die 3B "spielte" sich heuer schon das zweite Jahr durch die Welt der Physik.

Ein Beispiel:

 
"Verschollen in Atomic-City" und "Rettung aus Atomic-City"
("Missing in Atomic-City" and "Escape from Atomic-City")
 
Das Thema war das Periodensystem und die drei Bindungsarten -
Ionenbindung / Atombindung / Metallbindung
 
Die Helden der Geschichte sind Max und Lisa, die die Bekanntschaft von Edi, dem kleinen Elektron, machen. Er holt sie nach Atomic-City (das Perioden-system) und hilft ihnen bei der Suche nach bereits verschwundenen Kindern. Dabei lernen sie Mama Proton kennen (und den Aufbau eines Atoms), das 1.Haus in der 1.Straße, in der Edi und seine Mama wohnen (Wasserstoff und die 1.Periode) und besuchen schließlich Clara Chlor, die hinter allen Geheimnissen steckt.
Hilfe kommt von Nathan Natrium.
Und das Ende?
Wird nicht verraten!
 
 
Text © j. hazdra, Fotos © p. nitsche