RÜCKBLICK: 10.04 | 11.04 | 12.04 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010
 
AKTUELLES IM OKTOBER 2004...
 
   
4. Oktober WELTTIERSCHUTZTAG
Dieser Tag wurde 1950 vom Welttierschutzbund zum jährlichen "Tag des Tieres" erklärt. Er erinnert damit an den heiligen Franz von Assisi, der am 3. Oktober 1226 gestorben ist und als Gründer des Franziskanerordens unter anderem wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde.
Mehr Info...

4. Oktober WORLD HABITAT DAY
WELTTAG DES WOHN- UND SIEDLUNGSWESENS
An diesem Tag soll dazu Gelegenheit geboten werden, die globalen Lebensumstände der Menschen zu reflektieren und auf Misstände aufmerksam zu machen.
Mehr Info...

11.-17. Oktober ÖSTERR. BROTWOCHE
Die Österreichische Brotwoche wird seit vielen Jahren von der Bundesinnung der Bäcker als Werbewoche für dieses "ernährende" Gewerbe bzw. Handwerk initiiert.
Die Kulturgeschichte des Brotes
Brot ist Leben

16. Oktober WELTERNÄHRUNGSTAG
1945 gründeten die Vereinten Nationen die FAO (Organisation für Ernährung und Landwirtschaft). Themen, die mit diesem Tag in Verbindung gebracht werden können, sind z.B.: Ernährungsfragen; Entwicklung; Verteilungsgerechtigkeit. Aus Anlass der Gründung der FAO am 16.10.1945 erinnert der UNO-Gedenktag alljährlich an die gewaltigen Probleme ausreichender Versorgung mit Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser in vielen Ländern und Regionen weltweit. Zur Zeit leiden auf der Welt etwa 800 Millionen Menschen Hunger, 170 Millionen davon sind Kinder. Nicht nur Naturkatastrophen und Kriege sind schuld an der unzureichenden Ernährung. Die Ursachen sind weitaus komplexer: Verteilung von Grund und Boden, die Art der Bebauung von Agrarland (z.B. Monokulturen) und Wechselwirkungen mit globalisierten Wirtschafts- und Finanzmärkten spielen u.a. eine wichtige Rolle.
Mehr Info... (englisch)
Mehr Info
...

17. Oktober 2004
Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut

Der Tag für die Beseitigung der Armut wird seit 1987 jährlich am 17. Oktober begangen. Damals trafen sich auf Einladung von Père Joseph Wresinski 100.000 Verteidiger der Menschenrechte am Place de Droits de l'Homme in Paris und ehrten die Opfer von Hunger, Unwissenheit und Gewalt, bekräftigten ihr ,,Nein" zum Elend und riefen die Menschheit auf, sich mit Nachdruck für die Achtung der Menschenrechte einzusetzen. Eine Gedenktafel mit dieser Botschaft wurde auf dem Platz eingeweiht, wo 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet worden war. Auf die Initiative der Internationalen Bewegung der ATD (ATD = Aide à Toute Détresse, Hilfe in aller Not) Vierte Welt, die durch Père Joseph Wresinski gegründet wurde, hat die UNO 1993 diesen Tag zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut erklärt. In demselben Jahr hat der Europarat anlässlich einer internationalen Rallye zum Thema ,,Überwindung der Ausgrenzung vor den Stufen zum Palais de l'Europe eine Gedenktafel eingelassen. Insgesamt sind seit 1987 25 Gedenktafeln oder -steine sind in 10 Ländern auf 4 Kontinenten eingeweiht worden, jeweils an symbolischen Orten.
Mehr Info... (englisch)

24. Oktober TAG DER VEREINTEN NATIONEN
Der Tag der Vereinten Nationen erinnert an den 24. Oktober 1945, an dem die Charta der Vereinten Nationen in Kraft getreten ist.
2004 steht der Tag in Österreich im Zeichen des 25. Jahrestages der Eröffnung der UNO-City in Wien.
Mehr Info...

26. Oktober NATIONALFEIERTAG
Am 26. Oktober 1955 wurde im Nationalrat das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs beschlossen. Unter Bezugnahme auf das Gesetz wurde 1965 der 26. Oktober zum „Österreichischen Nationalfeiertag“ erklärt.
Mehr Info...

 
Achtung - Zeitumstellung!!
 

Seit dem 28.03.2004 befinden wir uns aktuell in der Sommerzeit. Dabei wurde die Uhr um
1 Stunde auf 3 Uhr vorgestellt.

Die nächste Zeitumstellung ist am

Sonntag den 31.10.2004 um 3:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt,
"die Nacht ist also 1 Stunde länger".
Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt.


 

31. Oktober WELTSPARTAG
Am 27. Oktober 1924 hatte die Mailänder Sparkasse Vertreter aus 29 Ländern zum 1. Internationalen Sparkassenkongress eingeladen. Am Schlusstag des Kongresses, dem 31. Oktober, wurde die Idee geboren, "zur Erinnerung an die erste Tagung der Sparkasseninstitute aller Kulturländer", diesen Tag alljährlich als "Weltspartag" (International Saving Day) zu begehen.
Mit dem Weltspartag sollte der Spargedanke gefördert werden. Den Begründern des Weltspartages ging es aber nicht nur um das Sparen von Geld. Auch mit der Zeit, der Kraft und den Sachen sollte gespart werden, hieß es in der 1924 verfassten Resolution.
1989 hat die UNO den 31. Oktober offiziell zum Weltspartag erklärt.

31. Oktober HALLOWEEN
Kürbisköpfe, Grusel-Fratzen und Gespenster haben an diesem Tag wieder ihren großen Auftritt: Schaurig kostümiert feiern auch bei uns Zehntausende das Halloween-Fest.
Der Brauch hat seinen Ursprung im angelsächsischen Raum. Dort gedachten die Kelten am Abend vor Allerheiligen der Gestorbenen. Vom damaligen Begriff "all hallow even" ("Allerheiligen-Vorabend") ist der heutige Name des Festes, Halloween, abgeleitet.
Laternen aus ausgehöhlten Kürbissen, denen ein gruseliges Antlitz eingeschnitzt war, sollten vom 8. Jahrhundert an Wanderer nachts vor bösen Geistern schützen. Später ergänzten heidnische Kulte diesen Brauch, den irische Einwanderer im 19. Jahrhundert in die USA brachten.
Vor allem der Gruselfilm von John Carpenter hat Halloween in Europa immer populärer gemacht. In den USA ist der Brauch mittlerweile zu einem einträglichen Geschäft geworden, bei dem mehr umgesetzt wird als etwa zu Ostern oder an Muttertag.
Viele Infos über Halloween...
Linksammlung Halloween