Modetänze der 50er Jahre | |||||
Twist |
Bossa Nova |
Rock´n´Roll |
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Twist |
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Kurz nachdem der Rock’n’Roll und die Hula-Hoop-Reifen modern wurden, kam ebenfalls aus den USA 1956 der Twist nach Europa. Ein Tanz trat seinen Siegeszug durch die Welt an, der als erster Gesellschaftstanz seit der Wende 19./20. Jahrhundert nicht paarweise, sondern solo getanzt wurde. Die wilden und übertriebenen Bewegungen dieses Modetanzes waren anfangs nicht gesellschaftsfähig, aber sein Temperament machte ihn beliebt. |
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Im Twist kamen außerdem isolierte Bewegungstechniken zum Einsatz, die gerade begonnen hatten, die Tanzwelt zu erobern: Im American Twist wurde der untere Teil es Körpers gegen den Oberkörper „vertwistet“ (gegeneinander verdreht), der weitgehend aufrecht und ruhig blieb. Manche Tänzer kippten das Becken stark nach hinten, beugten den Oberkörper nach vorne, drehten den Po hin und her und nannten diese Form den African Twist. Allerdings galt der beckengerade Twist (American Twist) als die edlere Variante. Der Twist behauptete sich nicht nur über den damaligen Modeboom hinaus, sondern beeinflusste mit seiner Twist-Bewegung auch zahlreiche andere nachfolgende Modetänze. | ||||
Musikalisch war der Twist ein "Rhythm and Blues". Den ersten Twist komponierte 1959 Hank Ballard, ihm folgten "Chubby Checker" und "Joey Dee" als erster Weißer, der Held der legendären "Peppermint Lounge". |
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Bossa Nova | |||||
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Das bekannteste
und markanteste Musikstück "Desafinado" ging damals um die
ganze Welt. Das Schrittmuster des Bossa Nova ähnelt dem des Mambo. In den 70er Jahren erinnerte man sich wieder des Bossa Nova. Allerdings wurden die Titel etwas schneller gespielt, und die tänzerische Interpretation war eher härter. |
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Rock´n´Roll | |||||
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In der Blütezeit des Rock´n´Roll der
50er Jahre
kam eine Modewelle mit Röhrenhosen, Ringelsocken, Petticoats, pomadiger Entenschwanzfrisur, Schmalzlocke und Pferdeschwanz
auf. Der Rock´n´Roll bedeutete in diesen Jahren eine Befreiung von den Zwängen des Alltags und Opposition gegen das "Althergebrachte". Daher galt er als unmoralisch, wurde als "Affentanz" bezeichnet und blieb lange Zeit ein Kellerkind des Tanzes, das nur in Diskotheken und einschlägigen Lokalen zu Hause war.
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